Sonntag, 17.03.2024, 11.00 Uhr, Sonntagscafé im ibz

Lesung aus „Das Chippendale“

Lesung mit musikalischer Begleitung aus der essayistischen Erzählung „Das Chippendale“, Lauinger Verlag Karlsruhe 2022, in frz. Übersetzung 2023

Autorin: Hedi Schulitz
Musikerin: Solange Komenda  >> Youtube

Kaiserallee 12d, 76131 Karlsruhe

 


Informationen zu Hedi Schulitz und ihrer essayistischen Erzählung „Das Chippendale“,

Lauinger Verlag, Karlsruhe

In der essayistischen Erzählung geht es um die Odyssee eines Damenzimmers, das die Autorin, Hedi Schulitz, von ihrer Mutter geerbt hat. Dass die Besitzerin des feinen Stilmöbels eine jüdische Familie aus Karlsruhe gewesen ist, hat die Autorin erst sehr viel später herausgefunden.

Die Erzählung schildert den langwierigen und zum Teil mühsamen, aber auch faszinierenden Weg dieser Spurensuche. Und sie blickt auf die Entstehung einer wunderbaren Freundschaft, die Grenzen überwindet.

Das Buch wurde schon im Oktober 2021 zum ersten Mal vorgestellt, war damals aber noch nicht lieferbar. Nun ist es so weit: Im März 2022 ist es erschienen, und zwar im Lauinger Verlag, dessen Adresse mit der Wohnadresse der ehemaligen Besitzer des Stilmöbels identisch ist.